Michael Zinkanell, M.A.

AIES Direktor

Pressefoto


Michael Zinkanell ist seit März 2023 der Direktor des Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik. Bereits seit Jänner 2019 ist Michael Zinkanell beim AIES beschäftigt. Zunächst war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit dem Fokus auf die Analyse von hybriden Bedrohungen, Cyberangriffe und Desinformationskampagnen tätig und ab Jänner 2021 hatte er die Position als Stellvertretender Direktor inne.

Michael Zinkanell absolvierte 2014 das Bachelorstudium Peace and Conflict Studies an der Universität Malmö in Schweden. Er forschte im Anschluss am Institut für Friedenssicherung und Konfliktmanagement der österreichischen Landesverteidigungsakademie zu den Konflikten in Syrien und Irak. Im Jahr 2018 schloss Michael Zinkanell das Studium der Internationalen Entwicklung an der Universität Wien mit einem Master of Arts ab. Im Zuge der Recherchetätigkeit für seine Masterarbeit zum Thema der japanischen Entwicklungszusammenarbeit in Afghanistan und Irak, war Michael Zinkanell 2017 bei der afghanischen Botschaft in Tokyo tätig.

Neben seinen Managementaufgaben beleuchtet er europapolitische Entwicklungen auf geopolitscher, nationalstaatlicher sowie gesellschaftspolitischer Ebene und ist maßgeblich in die Szenarioanalysen des AIES involviert. Außerdem fokussiert sich Michael Zinkanell auf die neuen Dimensionen von hybriden Bedrohungen und befasst sich mit den politischen Implikationen von Desinformation und Cyberangriffen.