
The New BRICS
Geostrategische und geoökonomische Konsequenzen für die Weltordnung
09.10.23 / Wien / Indo-Pazifik / Globale Dynamiken
Am 09. Oktober 2023 fand in der Diplomatischen Akademie Wien eine öffentliche Podiumsdiskussion über die BRICS-Erweiterung und ihre geopolitischen Auswirkungen statt. Sie wurde vom Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik (AIES) in Kooperation mit dem Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche (WIIW) und der Diplomatischen Akademie Wien organisiert.
Dr. Mario Holzner, Executive Director des WIIW, und Dr. Werner Fasslabend, Präsident des AIES, hielten Vorträge zu den geopolitischen und geoökonomischen Perspektiven der BRICS-Erweiterung. Im Anschluss an die Vorträge fand eine ausführliche Diskussion mit dem Moderator Michael Zinkanell, Direktor des AIES, und dem Publikum statt.
Besonderes Augenmerk wurde auf den Schwerpunkt der BRICS-Erweiterung im Nahen Osten und in Afrika gelegt sowie auf die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen konträren Mächten wie Saudi-Arabien und Iran, Indien und China sowie Ägypten und Äthiopien innerhalb der BRICS. Ein weiteres wichtiges Thema der Diskussion war die Kontrolle von Ressourcen und Handelsrouten sowie von wirtschaftlichen Strukturen und Abhängigkeiten sowohl innerhalb der neuen BRICS als auch in der westlichen Welt.
Weitere Events zum Thema
Die geopolitische Rolle Chinas in der Welt
07.03.2023 / Dr. Nikolaus Scholik beim Young Leaders Programme der Konrad Adenauer Stiftung und des Robert Schuman Instituts
Rising Power India
11.10.2022 / Öffentliche Diskussionsveranstaltung in Wien