Alpbach

AIES beim Europäischen Forum Alpbach

Präsentation der Studie zur Neutralität und Moderation einer thematischen Wanderung

Österreichs Neutralität - Rolle und Optionen in einer sich verändernden Weltordnung (PDF-Download)

02.09.23 / Alpbach / Europäische Sicherheit und Verteidigung / Österreichische Außen- und Sicherheitspolitik / Globale Dynamiken



© Forum Alpbach

Vom 29. August bis 2. September war das Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik (AIES) beim Europäischen Forum Alpbach 2023 (EFA23) durch Direktor Michael Zinkanell, Research Fellow Christoph Schwarz und Associate Fellow Adam Urosevic vertreten.

Neben anregenden Interaktionen und Debatten über ein Bold Europe, dem diesjährigen Motto des EFA23, trug das AIES-Team auch mit einem eigenen Input und einer Moderation zum Forum bei.

Michael Zinkanell moderierte die thematische Wanderung "War and Peace in the Digital Age", in der die Auswirkungen digitaler Technologien auf zukünftige Konflikte diskutiert und das Potential für digitale Friedensförderung mit den exzellenten Referent:innen Claudia Meier, Andrea Renda und Leo Docherty erkundet wurde.

Ein weiteres Highlight war die Präsentation einer Vorschau auf die jüngste AIES-Studie zur Neutralität Österreichs, die auf der eingehenden Analyse der Kollegen Christoph Schwarz und Adam Urosevic basiert, im Rahmen der thematischen Wanderung "Time for a "Zeitenwende" in Austria?". Vor diesem thematischen Hintergrund wurden die österreichisch-deutsche Zeitenwende und die Implikationen des russischen Einmarsches in der Ukraine mit Beate Meinl-Reisinger, Franz-Stefan Gady, Dr. Jana Puglierin, Matthew Karnitschnig und vielen anderen diskutiert.

Der AIES möchte sich bei allen Organisatoren für ihre Bemühungen, ihr Engagement und die unzähligen sinnvollen Gespräche und Begegnungen bedanken.


Weitere Events