Die Zukunft der europäischen Sicherheitspolitik
Teil 2 der Veranstaltungs-Trilogie „Zeitenwende Europa“
08.05.23 / Wien / Europäische Sicherheit und Verteidigung / Österreichische Außen- und Sicherheitspolitik
Am Montag, den 8. Mai 2023 organisierte das Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik (AIES) gemeinsam mit der Diplomatischen Akademie Wien (DA) und dem Center for Strategic Analysis (CAS) die zweite Veranstaltung zur Trilogie „Zeitenwende“.
Zu Gast waren Martin Selmayr (Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich), Nico Lange (Deutscher Politikberater, Mitarbeit an Zeitenwende-Initiative bei der Münchner Sicherheitskonferenz) und Ronald Vartok (Leiter der Abteilung Militärpolitik im Ministerium für Landesverteidigung, Republik Österreich), welche ihre Einschätzungen zum Titel „Die Zukunft der Europäischen Sicherheitspolitik“ vortrugen. Anschließend diskutierten die ExpertInnen die Europäischen Sicherheitsarchitektur seit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine in einer Fragerunde mit dem Publikum. Die Begrüßung erfolgte durch Botschafter Emil Brix und moderiert wurde die Veranstaltung von Dr. Werner Fasslabend.
Der dritte Teil der Veranstaltungsreihe „Optionen österreichsicher Sicherheitspolitik“ findet am Mittwoch, den 31. Mai 2023 um 19:00 Uhr statt.
Weitere Events zum Thema
Die Österreichische Frage der Neutralität
31.05.2023 / Teil 3 der Veranstaltungs-Trilogie „Zeitenwende Europa“
Neutralität im Wandel
13.04.2023 / Teil 1 der Veranstaltungs-Trilogie „Zeitenwende Europa"