Prof. Dr. Klemens H. Fischer

AIES Vizepräsident

© AndreasWenzel


Prof. Dr. Klemens H. Fischer, geboren 1964, ist Gesandter und Abteilungsleiter an der Ständigen Vertretung Österreichs bei der Europäischen Union in Brüssel.

Er ist Experte für EU-Recht und EU-Verhandlungen und nahm an den österreichischen Beitrittsverhandlungen zur Europäischen Union teil. Seit den Verhandlungen zum Vertrag von Nizza war er Mitglied der österreichischen Verhandlungsteams. Seit 2005 österreichischer focal point für den EU High Level Governance Process, übernahm er 2011 den Vorsitz der Steering Group des EU High Level Governance Process.

Klemens H. Fischer studierte Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre an der Johannes-Kepler-Universität Linz, wo er 1989 mit einer Dissertation aus Völkerrecht promovierte. Im Jahr 2006 habilitierte er sich im Fach Politikwissenschaft mit der venia legendi für Internationale Beziehungen und schloss 2010 das Umhabilitationsverfahren an der Universität zu Köln erfolgreich ab. Im Juli 2016 wurde er zum Professor ernannt. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen (a) Internationale Beziehungen, insbesondere (i) EU-Ostasien-Beziehungen mit Schwerpunkt Japan, (ii) EU-USA-Beziehungen, (b) europäische und internationale Rechtsentwicklung sowie (c) internationale Sicherheitspolitik.

Klemens H. Fischer ist Senior Research Fellow am Institut für Internationale Politik und Außenpolitik der Universität zu Köln. Er ist Dozent an der European School of Management and Technology (ESMT/Deutschland) und am Institute for Management and Technological Training (POTHO/Finnland). Seine Lehrschwerpunkte liegen in den Bereichen EU-Außen- und Sicherheitspolitik, Internationale Außen- und Sicherheitspolitik sowie Business-Government-Relations.

Klemens H. Fischer ist seit 1996 Mitglied des International Institute for Strategic Studies, London. Er ist Vizepräsident für Internationale Beziehungen und Forschung am AIES. Er ist Vorsitzender des Beirats der Negotiation Academy der Universität Potsdam.

Klemens H. Fischer hat zahlreiche Publikationen zum Europa- und Völkerrecht, zu internationalen Beziehungen und zum Lobbying veröffentlicht. Unter anderem hat er Kommentare zum Vertrag von Nizza, zum Konvent über die Zukunft Europas, zum Europäischen Verfassungsvertrag, zur Entwicklung des Europäischen Vertragsrechts und zum Vertrag von Lissabon veröffentlicht. Seine jüngsten Veröffentlichungen befassen sich mit (i) Geostrategie, Mitteleuropa und MENA, (ii) Dezentralisierung, Rechtsstaatlichkeit und Multi-Level-Governance, (iii) 9/11 und die Auswirkungen auf die EU-Antiterrorpolitik, (iv) Governance in den EU-Verträgen und (v) neuen Wegen für eine partizipative Demokratie in der EU.