Die Österreichische Frage der Neutralität

Die Österreichische Frage der Neutralität

Teil 3 der Veranstaltungs-Trilogie „Zeitenwende Europa“

31.05.23 / Wien / Europäische Sicherheit und Verteidigung / Österreichische Außen- und Sicherheitspolitik


Am 31. Mai 2023 fand die letzte Veranstaltung der Trilogie zum Thema „Zeitenwende“ statt. Nachdem die ersten beiden Veranstaltungen sich mit der wandelnden Neutralität in verschiedenen Europäischen Ländern und der Europäischen Sicherheitsarchitektur auseinandergesetzt haben, widmete sich der dritte Teil den „Optionen österreichischer Sicherheitspolitik“ zum Thema Neutralität.

Auf dem Podium diskutierten Robert Treichler (Ressortleitung Ausland, stellvertretender Chefredakteur des Profil), Peter Vorhofer (Leiter der Direktion Verteidigungspolitik und Internationale Beziehungen im Bundesministerium für Landesverteidigung), Ralph Janik (Universitätslektor mit Schwerpunkt Völkerrecht, Menschenrechte und Recht des Welthandels, Universität Wien) und Franz Stefan Gady (Politikberater und Analyst am Institute for International Strategic Studies in London) die Fragen von Moderator Walter Feichtinger. Anschließend daran war das Publikum dazu eingeladen, Fragen zu stellen.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik (AIES), der Diplomatischen Akademie Wien (DA) und dem Center for Strategic Analysis (CSA).



Weitere Events zum Thema

Die Zukunft der europäischen Sicherheitspolitik

08.05.2023 / Teil 2 der Veranstaltungs-Trilogie „Zeitenwende Europa“

Neutralität im Wandel

13.04.2023 / Teil 1 der Veranstaltungs-Trilogie „Zeitenwende Europa"


Weitere Events