Neutralitaet im Wandel

Neutralität im Wandel

Teil 1 der Veranstaltungs-Trilogie „Zeitenwende Europa"

13.04.23 / Wien / Österreichische Außen- und Sicherheitspolitik / Europäische Sicherheit und Verteidigung


Am Montag, den 27. März 2023, fand eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema „Neutralität im Wandel“ an der Diplomatischen Akademie als erster Teil der Veranstaltungs-Trilogie "Zeitenwende Europa - Österreichs Sicherheitspolitik" statt, welche von der von der Diplomatischen Akademie Wien (DA) in Kooperation mit dem Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik (AIES) und dem Center for Strategic Analysis (CAS) organisiert wurde. 

Salome Meyer (Botschafterin der Schweizerischen Eidgenossenschaft in Österreich) sprach über die neutrale Kontinuität der Schweiz, Rinna Kullaa (Professorin für Globalgeschichte, Universität Tampere, Finnland) über den radikalen finnischen Wandel in der Neutralitätsfrage, Franz Cede (Österreichischer Botschafter a.D. und Senior Advisor des AIES) über die Mythen und Realitäten der österreichischen Neutralität und Jozef Bátora (Professor International Relations, Webster Vienna Private University; Politikwissenschaft, Comenius Universität, Bratislava) über die neuen Gefahren in der Sicherheitspolitik. Die Begrüßung und Moderation erfolgte durch Botschafter Emil Brix. 

Der zweite Teil der Veranstaltungsreihe „Die Zukunft der europäischen Sicherheitsarchitektur“ findet am 8. Mai 2023 statt, der dritte Teil „Optionen österreichischer Sicherheitspolitik“ am 31. Mai 2023. 



Weitere Events