Jan Menzer, Dipl.-Pol.

AIES Associate Fellow


Jan Menzer studierte Politikwissenschaft mit den Schwerpunkten Internationale Beziehungen und Psychologie an der Universität Leipzig. Seit 1999 arbeitet er für verschiedene Abgeordnete des Deutschen Bundestages als außenpolitischer Referent, Redenschreiber und Büroleiter. Zwischenzeitlich war er mehrere Jahre in der CDU-Bundesgeschäftsstelle tätig (u.a. im Wahlkampfteam von Angela Merkel 2013).

Der Politikwissenschaftler Jan Menzer lehrte an der Freien Universität Berlin und am Moskauer Staatlichen Institut für Internationale Beziehungen (MGIMO). Derzeit ist er Lehrbeauftragter für Internationale Sicherheitspolitik an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin).

Von 2015 bis 2018 war er Associate Fellow" am Institute for Euro-Atlantic Cooperation (IEAC) in Kiew. In Kooperation mit dem USAID RADA Programm berät er seit 2016 die Parlamentsreform in der Ukraine. Am Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung e.V. (HIIK) forschte er von 2015 bis 2018 zu den Konflikten in Armenien und Aserbaidschan sowie zum Russland-Ukraine-Konflikt. Seit vielen Jahren ist Jan Menzer ehrenamtlich u.a. Sprecher der Regionalforschungsgruppe „Osteuropa/Kaukasus/Zentralasien“ des Kölner Forums für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik e.V. (KFIBS) und Regionalbeauftragter des KFIBS für den Standort Berlin.

Seit April 2019 ist Jan Menzer als „Associate Fellow“ am Österreichischen Institut für Europa- und Sicherheitspolitik (AIES) in Wien tätig. Seine Forschungsschwerpunkte dort sind die deutsche und US-amerikanische Russland- und Ukrainepolitik, Sicherheitspolitik in Osteuropa und die NATO.