Robert M. Cutler

AIES Associate Fellow


Robert M. Cutler forscht und analysiert zu internationalen Angelegenheiten in Europa und Eurasien mit besonderem Augenmerk auf Energiesicherheit, Geopolitik und Geoökonomie.

Ursprünglich mit einem Hintergrund in Mathematik, Physik und Geschichte, konzentriert er sich aus professioneller Sicht heute auf Regionen in Ost- und Westeuropa, dem östlichen Mittelmeer, dem Schwarzen Meer und dem Kaspischen Meer einschließlich ihrer Küstengebiete, dem Südkaukasus, Russland, Zentralasien und China.

Dr. Cutler besitzt zwei Bachelor-Abschlüsse des Massachusetts Institute of Technology und einen Doktortitel der University of Michigan. Er erhielt renommierte Forschungsstipendien unter anderem vom Graduate Institute of International Studies in Genf, der Universität Nantes, der Moskauer Staatsuniversität und der Columbia University.

Ein weiterer Forschungsschwerpunkt von Dr. Cutler sind internationale parlamentarische Institutionen. Seine Expertise umfasst die Organisationsgestaltung sowie die Analyse und Gestaltung strategischer Kommunikation. Er ist Practitioner Member am Waterloo Institute for Complexity and Innovation der University of Waterloo, wo er Foresight-Studien durchführt, indem er die Wissenschaft komplexer Systeme ("Komplexitätstheorie") auf relevante Phänomene anwendet.

Dr. Cutler ist außerdem Senior Research Fellow für Energiesicherheit bei der NATO Association of Canada und Senior Fellow beim Canadian International Council.
Er ist vielfach publiziert in angesehenen politischen sowie akademischen Fachzeitschriften und kommt auch in der Fachpresse und diversen Massenmedien häufig zu Wort. Er hat auch als Finanzjournalist und Kommentator über die Eurokrise, die ostasiatischen Aktienmärkte und Edelmetalle berichtet und ist ehemaliger Vorsitzender des Board of Directors des Montreal Press Club.