Christian Leuprecht, Ph.D.

AIES Associate Fellow

Lebenslauf


Christian Leuprecht forscht zu den politischen, sicherheitspolitischen, wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Auswirkungen des demographischen Wandels, insbesondere im Hinblick auf strategische Aspekte, zivil-militärische Beziehungen, Streit- und Sicherheitskräfte, Diaspora-Extremismus, ethnische Konflikte und Gewalt sowie Governance-Fragen. Er ist Associate Professor am Royal Military College of Canada und der Queen's University in Kingston, Ontario wo er sowohl stellvertretender Direktor des Programms für Defence Management Studies als auch Fellow am Queen's Center for International Relations und dem Institute for Intergovernmental Relations ist.

Von 2009 bis 2010 war er Bicentennial Visiting Associate Professor an der Yale University.  Zuvor war er Gastprofessor an der Schwedischen Nationalen Verteidigungsakademie und hatte Fellowships an der University of Pennsylvania, am Social Sciences and Humanities Research Council of Canada und am International Institute for Applied Systems Analysis. Er promovierte an der Queen's University und erwarb einen Master am Institut d'Études Politiques der Université Pierre Mendès-France in Grenoble sowie an der University of Toronto.

Er ist Autor zahlreicher Bücher und Artikel zu Themen wie Diversität, Rekrutierung und Retention, internationale Sicherheits-, Stabilitäts- und Friedensmissionen, Governance im Mehrebenensystem, Fiskalföderalismus, vergleichender Föderalismus und die kanadische Verfassung.