Lucas Erlbacher

AIES Research Associate


Lucas Erlbacher absolvierte das Bachelorstudium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WISO) an der Wirtschaftsuniversität Wien. Durch seine Sprachkenntnisse in Deutsch, Französisch, Englisch und Mandarin Chinesisch ist er in der Lage, sowohl europäische als auch chinesische Politikdebatten zu verfolgen. Darüber hinaus hat er durch den Besuch von Wirtschaftskursen auf Chinesisch an der Universität Peking und durch ein Praktikum in einem Start-Up Unternehmen in Shanghai sowohl Wissen als auch praktische Erfahrung über das chinesische Wirtschaftsmodell gesammelt.

Seine Forschungsschwerpunkte sind die Beziehungen zwischen Österreich und China sowie die Beziehungen zwischen Europa und China. Er ist Autor des Österreich-Kapitels des Special Report, 'Covid-19 and the Europe-China Relations', des European Think-tank Network on China (ETNC).