Die US-Wahlen 2024 im Blick
Ein überparteilicher Dialog zun den Auswirkungen für die Innen- und Außenpolitik
21.10.24 / Wien / Europäische Sicherheit und Verteidigung
Am 21. Oktober 2024 veranstaltete das Austria Institute für Europa- und Sicherheitspolitik eine interne Expertenrunde mit dem Titel Navigating the 2024 U.S. Elections: A Bipartisan Dialogue on the Implications for Domestic and Foreign Policies“. An der Veranstaltung nahm Mark Pfeifle teil, Gründer und Präsident von Off the Record Strategies, der zuvor als stellvertretender Assistent des Präsidenten und stellvertretender nationaler Sicherheitsberater für strategische Kommunikation im Weißen Haus tätig war. Als führender Experte für Krisenkommunikation, digitale Medien und Cybersicherheit schreibt Pfeifle regelmäßig Beiträge für große Medien wie CBS, CNN und das Wall Street Journal.
An der Diskussion nahm auch Jason Altmire teil, ein ehemaliger US-Kongressabgeordneter, der von 2007 bis 2013 drei Amtszeiten im Repräsentantenhaus verbrachte. Jetzt ist er ein prominenter Berater für öffentliche Angelegenheiten und Autor von Dead Center: How Political Polarization Divided America and What We Can Do About It ist Altmire für seine zentristische Haltung bekannt und schreibt häufig Beiträge für The Hill und tritt auf nationalen Nachrichtenplattformen auf.
Zusätzlich gibt es eine Podcast-Episode mit beiden Experten im Gespräch mit AIES-Direktor Michael Zinkanell, in der sie diese Themen vertiefen und weitere Einblicke in die Auswirkungen der US-Wahlen 2024 geben. Sie können sie hier anhören.
Weitere Events zum Thema
Transatlantic Talks #2
03.09.2024 / Ein detaillierter Blick auf die US-Präsidentschaftswahlen
Nach den Wahlen: Wie geht es mit Europa weiter?
03.07.2024 / Ein Gespräch mit Prof. Dr. Martin Selmayr
Europäische Sicherheit und die Zukunft der EU-NATO-Beziehungen
27.05.2024 / Transatlantic Talks #1