Conference on North Korean Cyber Threats
Diskussionsveranstaltung mit Botschafter Sang-wook Ham
26.11.24 / Wien / Globale Dynamiken
Am 26. November 2024 organisierte das Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik (AIES) in Zusammenarbeit mit der Diplomatischen Akademie (DA), der Botschaft der Republik Korea in Wien und dem Institut für Nationale Sicherheitsstrategie (INSS) eine Konferenz über nordkoreanische Cyber-Bedrohungen.
Die Veranstaltung begann mit Begrüßungsworten von Dr. Emil Brix, Direktor der DA, und Botschafter Sang-wook Ham von der Botschaft der Republik Korea in Österreich.
Zu den hochkarätigen Referenten zählten Yoon Jeong Baek (Deputy Director General for International Security and Korean Peninsula Policy), Dr. Michael Reiterer (ehemaliger EU-Botschafter in der Republik Korea), Dr. Ashley Hess (ehemaliges DPRK-Expertengremium des UN-Sicherheitsrats), Dr. Bora Park (Senior Researcher, Institute for National Security Strategy), Dr. Eun-Young Kim (Professor, Catholic Kwandong University) und Oberst Daniel Hikes-Wurm (Generaldirektion für Verteidigungspolitik, Österreichisches Verteidigungsministerium).
In der Diskussion lieferten die Redner:innen eine umfassende Analyse der wachsenden Cyberkapazitäten Nordkoreas und ihrer globalen Auswirkungen und betonten die Notwendigkeit einer internationalen Zusammenarbeit, wie z. B. der Partnerschaft zwischen der EU und Südkorea, und der Entwicklung robuster multilateraler Rahmenwerke zur Bekämpfung der sich entwickelnden Cyberbedrohungen.
Die Konferenz endete mit einer Fragerunde, in der die Teilnehmer:innen direkt mit den Podiumsteilnehmer:innen über die Themen sprechen konnten.
Weitere Events zum Thema
Cybersecurity and Cyberthreats – From Consultation to Action
26.04.2023 / Podiumsdiskussion mit AIES Direktor Michael Zinkanell
Hybride Bedrohungen & Desinformation
24.06.2022 / AIES Moderation beim Paris Cyber Summit