NATO Public Forum

AIES beim NATO Public Forum

AIES Präsident Werner Fasslabend zu Gast in Washington

NATO Public Forum

23.07.24 / Washington / Europäische Sicherheit und Verteidigung / Globale Dynamiken


Dr. Werner Fasslabend, AIES-Präsident und Vizepräsident der Atlantic Treaty Association (ATA), nahm am NATO Public Forum 2024 in Washington D.C. teil.

Theodossios Georgiou, Präsident der Atlantic Treaty Association und Dr. Werner Fasslabend


Das öffentliche NATO-Forum wurde parallel zum NATO-Gipfel 2025 organisiert, der das 75-jährige Bestehen des Bündnisses feierte. Ziel des Forums war es, das Verständnis für die Politik, die Ziele und die Beschlüsse der NATO durch den Dialog und das Engagement einer einzigartigen und vielfältigen Gruppe ausgewählter Akteur:innen zu verbessern. In diesem Jahr wird das NATO Public Forum gemeinsam von der NATO und der Regierung der Vereinigten Staaten in Zusammenarbeit mit dem Atlantic Council, dem Center for a New American Security (CNAS), GLOBSEC, dem German Marshall Fund of the United States (GMF) und dem Hudson Institute veranstaltet. Das öffentliche Forum umfasste Podiumsdiskussionen, Debatten und interaktive Sitzungen mit hochrangigen Vertretern und politischen Entscheidungsträgern, die über die wichtigsten sicherheitspolitischen Herausforderungen für das transatlantische Bündnis diskutierten.  

 


Josep Borrell, Hoher Vertreter der Europäischen Union für Außen- und Sicherheitspolitik mit Werner Fasslabend (links), Jens Stoltenberg, Generalsekretär der NATO (rechts)

 

 

 Antony Blinken, Außenminister der Vereinigten Staaten

 


Kaja Kallas, Premierministerin Estlands, und Petr Pavel, Präsident Tschechiens

 

Werner Fasslabend und Baiba Braže, Außenministerin von Lettland

 

Werner Fasslabend und Ted Cruz, Senator der Vereinigten Staaten

 

Im Verlauf des NATO-Gipfels verabschiedeten die 32 teilnehmenden Mitgliedstaaten die NATO-Gipfelerklärung von Washington, in der die Kernaufgaben der Organisation zur Erhaltung des Friedens und zur Stärkung der transatlantischen Sicherheit als Verteidigungsbündnis bekräftigt werden. Die Erklärung enthält auch eine Zusage langfristiger Sicherheitsunterstützung für die Ukraine, die das unerschütterliche Engagement für die Ukraine als souveränen, demokratischen und unabhängigen Staat unterstreicht. Die gesamte Erklärung des Washingtoner Gipfels kann hier eingesehen werden.


Weitere Events zum Thema

Verteidigung der Ostflanke

05.07.2024 / AIES Research Fellow Ulf Steindl in Estland

Beziehungen zwischen EU und NATO

20.11.2023 / Besuch der Bundeswehr in Wien

EU-NATO Kooperation

23.10.2023 / Im Schatten des Kriegs gegen die Ukraine


Kontakt


Weitere Events