japan-europa

Japan, Europa und die internationale Ordnung

ExpertInnen-Workshop in Wien

31.03.23 / Wien / Indo-Pazifik


Am Dienstag, 31. Jänner 2023 organisierte das Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik (AIES) zusammen mit der Japanischen Botschaft in Österreich einen internen ExpertInnen-Workshop zum Thema „Rule of Law in the Indo-Pacific: How can Japan and Europe contribute to the international order and benefit from each other?”.

Nach einleitenden Worten des Präsident  Dr. Werner Fasslabend und Herrn Botschafter Ryuta Mizuuchi, sprach Herr Dr. Yoshinobu Takei, Associate Professor der Keio Universität, Fakultät für Rechtswissenschaften, über die Bemühungen zur Förderung der Völkerrechtsmäßigkeit auf internationaler Ebene. Er zeigt die Herausforderungen für diese Bestrebungen im Indopazifik auf und ging außerdem auf die Ausrichtung zukünftiger Zusammenarbeit der internationalen Gemeinschaft ein. 

Im Zuge der Podiumsdiskussion im Anschluss an Dr. Takeis Impulsreferent diskutierten Dr. Susanne Weigelin-Schwiedrzik, emeritierte Professorin der Sinologie, Universität Wien und Dr. Alfred Gerstl, Associate Professor Palacky, University Olomouc, Senior Advisor gemeinsam mit den TeilnehmerInnen über die Bedeutung von Völkerrechtsmäßigkeit und die Herausforderungen für den internationalen Frieden und die Sicherheit im Indopazifik. Dabei wurden relevante Vorschläge für eine engere Kooperation zwischen Japan und der Europäischen Union hervorgehoben, um die Völkerrechtsmäßigkeit in dieser Region in Zukunft zu gewährleisten.


Weitere Events