Countering Foreign Information Manipulation: U.S. and European Perspectives
Ein Gespräch mit Bret Schafer, Senior Fellow des German Marshall Fund
05.12.24 / Wien / Globale Dynamiken
Am 12. Dezember 2024 veranstaltete das Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik (AIES), in Kooperation mit der U.S. Botschaft in Österreich, ein Event unter dem Titel "Countering Foreign Information Manipulation: U.S. and European Perspectives". Die Veranstaltung, der dritte Teil der "Transatlantic Talks"-Reihe, brachte Forscher:innen und Expert:innen zusammen, um die komplexen Herausforderungen durch Desinformationskampagnen zu diskutieren.
Bret Schafer, Senior Fellow beim German Marshall Fund, teilte seine Erkenntnisse über die vielseitigen Methoden, mit denen feindliche Akteure Demokratien untergraben. Dazu gehören sichtbare Taktiken wie staatlich kontrollierte Medien und verdeckte Strategien wie Trollfarmen, Hacking und Informationswäsche. In den Diskussionen wurden Werkzeuge wie das Hamilton 2.0 Dashboard hervorgehoben, das Desinformationsnarrative aus Quellen wie Russland, Iran und China verfolgt und es Forschern ermöglicht, Propaganda und die Verbreitung dieser, zu analysieren.
Wichtige Erkenntnisse umfassten das Konzept der "Informationswäsche", bei der Desinformationen durch Zwischenstationen geleitet werden, um ihren Ursprung zu verschleiern und ihre Glaubwürdigkeit und Reichweite zu erhöhen. Die Teilnehmer:innen untersuchten auch, wie Fortschritte in der künstlichen Intelligenz und zielgerichtete Botschaften Narrative verstärken und "Informationsverschmutzung" verbreiten.
Der Dialog betonte die Wichtigkeit einer stärkeren transatlantischen Zusammenarbeit, einer erhöhten öffentlicher Sensibilisierung, und von Investitionen in digitale Kompetenz und Innovationen bei Werkzeugen zur Bekämpfung von Desinformation. Bret Schafer hob die Bedeutung der Überbrückung von Lücken zwischen Forschung und Politik sowie die Notwendigkeit parteiübergreifender Unterstützung hervor, um demokratische Gesellschaften besser vor sich entwickelnden Bedrohungen zu schützen.
Die Veranstaltung endete mit einer lebhaften und spannenden Q&A Runde, welche es den Zuschauer:innen erlaubte mit dem Experten zu diesen essenziellen Themen Fragen zu stellen.
Weitere Events zum Thema
Workshop über die Bekämpfung von ausländischer Desinformation
04.12.2024 / Eine Diskussion mit Bret Schafer