EuroDefense Den Haag

EuroDefense in Den Haag

Presidents Council und Konferenz

www.eurodefense.at

17.10.22 / Europäische Sicherheit und Verteidigung


Als österreichisches Partnerinstitut nahm das AIES am Treffen teil. Im Kontext der Weiterentwicklungen der europäischen Verteidigungspolitik, veranstaltete EuroDefense Niederlande begleitend zum Presidents Council eine Konferenz zum Thema der europäischen Sicherheitspolitik im Kontext des Ukraine Kriegs bei der niederländischen Königlichen Gesellschaft der Ingenieure (KIVI) von 12. bis 14. Oktober 2022.

Das EuroDefense-Netzwerk wurde 1994 als paneuropäische Initiative zur Förderung des europäischen Meinungsaustauschs zu Themen der gemeinsamen Sicherheit und Verteidigung gegründet. Das AIES ist die österreichische Partnerinstitution des EuroDefense-Netzwerks und war beim Treffen durch den AIES Präsidenten Werner Fasslabend, den Stellvertretenden Direktor Michael Zinkanell und Research Fellow Ulf Steindl vertreten. Tagung und Konferenz wurden durch einen Besuch bei der Niederländischen Organisation für Angewandte Naturwissenschaftliche Forschung (TNO) ergänzt.


Kontakt


Weitere Events