Europäische Sicherheit und die Zukunft der EU-NATO-Beziehungen
Transatlantic Talks #1
27.05.24 / Wien / Europäische Sicherheit und Verteidigung
Das Austria Institut für Europa und Sicherheitspolitik (AIES) hat in Zusammenarbeit mit der Initiative Junge Transatlantiker, der Diplomatischen Akademie Wien und der Youth Atlantic Treaty Association Austria die Veranstaltungsreihe „Transatlantic Talks“ ins Leben gerufen. Die Eventreihe befasst sich mit transatlantischen Themen, insbesondere mit Blick auf die bevorstehenden Wahlen 2024 in den Vereinigten Staaten und der Europäischen Union. Die erste Veranstaltung mit dem Titel „Europäische Sicherheit und die Zukunft der EU-NATO-Beziehungen“ fand am Montag, den 27. Mai 2024, statt.
Zu den Hauptrednern dieser Veranstaltung gehörten Stanley R. Sloan, AIES Senior Advisor und Experte für amerikanisch-europäische Beziehungen, und Alena Kudzko, Vizepräsidentin für Politik und Programmierung bei GLOBSEC. Michael Zinkanell, AIES-Direktor, übernahm die Moderation.
In der Diskussion wurden mehrere kritische Themen behandelt, darunter der Einfluss Russlands in Europa, die möglichen Auswirkungen eines Austritts der Vereinigten Staaten aus der NATO und die Herausforderungen, die sich aus der Fragmentierung der europäischen Verteidigungsindustrie ergeben. Die Redner gaben wertvolle Einblicke in die Auswirkungen auf die strategische Bedeutung des transatlantischen Bündnisses und die sich entwickelnde Dynamik zwischen der Europäischen Union und der NATO.
Die Reihe der "Transatlantic Talks" wird mit drei weiteren Veranstaltungen bis zu den Präsidentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten im November 2024 fortgesetzt, bei denen weitere Aspekte der Beziehungen zwischen Europa und den Vereinigten Staaten beleuchtet werden.
Weitere Events zum Thema
Von der Blockfreiheit zur NATO
08.02.2024 / Die Entwicklung der finnischen Sicherheitspolitik
Europas Sicherheit nach dem russischen Aggressionskrieg
28.09.2023 / Eine litauisch-österreichische Perspektive auf die europäische Sicherheitsarchitektur
Die Zukunft der europäischen Sicherheitspolitik
08.05.2023 / Teil 2 der Veranstaltungs-Trilogie „Zeitenwende Europa“