Komplementarität von EU und NATO
AIES Research Fellow Ulf Steindl bei YATA Konferenz in Athen
06.12.23 / Athen / Europäische Sicherheit und Verteidigung
Von 06. auf 07. Dezember 2023 nahm AIES Research Fellow Ulf Steindl an einer seitens der Youth Atlantic Treaty Association (YATA) Griechenland organisierten Konferenz zum Thema EU-NATO Komplementarität in Athen teil. Die von YATA International unterstützte Konferenz ist Teil des jährlichen Rahmenprogramms, welches interessierte junge Expert:innen aus NATO Mitglieds- und Partnerstaaten zum Zweck der Fortbildung und des Austausch zusammenbringt.
Dabei stand die Kollaboration von EU und NATO in einer neuen europäischen Sicherheitsordnung im Fokus der Konferenz. Spezifische Themenfelder wie globale und regionale Herausforderungen, neue Technologien und nukleare Abschreckung, hybride Bedrohungen und Desinformation, sowie der Themenkomplex Gender und Menschliche Sicherheit wurden ebenfalls adressiert.
Als Jugendorganisation der ATA wurde die Youth Atlantic Treaty Association (YATA) 1996 gegründet und stellt ein Netzwerk von über 24 nationalen Jugendorganisationen dar, die junge Berufstätige, Universitätsstudenten und Forscher mit Interesse an euro-atlantischer und internationaler Sicherheitspolitik versammeln.
Das Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik (AIES) betreut dabei YATA Austria, das österreichische Chapter in der Organisation, in welcher auch Partnerstaaten der NATO Partnership for Peace mitwirken.
Weitere Events zum Thema
22. Berliner Sicherheitskonferenz
29.11.2023 / AIES Research Fellow Ulf Steindl nahm teil
Beziehungen zwischen EU und NATO
20.11.2023 / Besuch der Bundeswehr in Wien
EU-NATO Kooperation
23.10.2023 / Im Schatten des Kriegs gegen die Ukraine