X
DE   en
ehemaliger ägyptischer Außenminister

Die Zukunft des Nahen Ostens

Eine Diskussion mit S.E. Botschafter Mohamed El-Orabi

02.04.25 / Wien / Globale Dynamiken


Am 2. April 2025 veranstaltete das Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik (AIES) gemeinsam mit dem Institut für Nahoststudien (VIIMES) einen hochrangigen Expert:innenworkshop zur Außenpolitik Ägyptens und zur regionalen Dynamik. Das Hauptreferat wurde vom ehemaligen ägyptischen Außenminister, S.E. Botschafter Mohamed El-Orabi, gehalten und von Dr. Werner Fasslabend, Präsident des AIES, moderiert. An der Veranstaltung nahmen Botschafter:innen, Diplomat:innen und Expert:innen aus verschiedenen Ländern teil, was ihre Bedeutung und regionale Relevanz widerspiegelt.

In seinen Ausführungen umriss S.E. Botschafter Mohamed El-Orabi die außenpolitischen Prioritäten Ägyptens und hob das Streben nach Frieden, Stabilität, Entwicklung und Wohlstand als Leitprinzipien hervor. Er betonte die Rolle Ägyptens als wichtiger stabilisierender Akteur im Nahen Osten und in Nordafrika, insbesondere bei der Bewältigung transnationaler Herausforderungen wie Terrorismus, irreguläre Migration, Klimawandel und Pandemien. Die Bedeutung des Dialogs und der multilateralen Zusammenarbeit bei der Bewältigung dieser Probleme wurde in der gesamten Diskussion betont.

Der Workshop befasste sich auch mit einer Reihe von aktuellen regionalen und internationalen Krisen. Besonderes Augenmerk wurde auf den anhaltenden Konflikt im Gazastreifen, den Friedensprozess im Nahen Osten und die allgemeinen Auswirkungen auf die regionale Sicherheit gelegt. Der Referent betonte die dringende Notwendigkeit einer gerechten und dauerhaften Lösung und wies auf die Grenzen der internationalen Institutionen bei der wirksamen Bewältigung lang anhaltender Konflikte hin.

Im Anschluss an die Grundsatzrede fand eine Fragerunde statt, die einen breiten Austausch über die wichtigsten geopolitischen Entwicklungen ermöglichte, darunter die Sicherheit im Roten Meer, sich verändernde regionale Allianzen, die Geopolitik im Energiebereich und der Einfluss externer Mächte. Die Diskussion vermittelte einen Einblick in die diplomatischen Perspektiven Ägyptens und sein Engagement für die Förderung einer kooperativen und regelbasierten internationalen Ordnung.


Kontakt


Weitere Events