chinesische Außenpolitik

Perspektiven chinesischer Außenpolitik

mit Univ.-Prof. Dr. Susanne Weigelin-Schwiedrzik

18.09.24 / Wien / Indo-Pazifik / Globale Dynamiken


Das Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik (AIES) durfte am 18. September 2024, in Zusammenarbeit mit der Diplomatischen Akademie Wien (DA), die Veranstaltung "Perspektiven Chinesischer Aussenpolitik” ausrichten.

Als Rednerin war Prof. Dr. Weigelin-Schwiedrzik (Universität Wien) geladen. Sie gab detaillierte Einschätzungen zu der chinesischen Außenpolitik, mit speziellem Fokus auf den andauernden Krieg in der Ukraine. 

Frau Prof. Dr. Weigelin-Schwiedrzik stellte die außenpolitische Strategie Chinas dar - eine langsame Veränderung des globalen geopolitischen Machtgefüges zu verfolgen und die zunehmende Zusammenarbeit mit Russland im Rahmen des Ukraine Konflikts als Mittel zur Herausforderung der USA einzusetzen. Zudem erklärte sie die Rolle weiterer internationaler politischer Akteure wie Indien und Europa in diesem Zusammenhang und betonte die Wichtigkeit Europas für die chinesische außenpolitische Strategie.

AIES Research Fellow Nick Nieschalke und AIES Research Associate Adam Urosevic stellten zudem das “China Dashboard” vor, ein Research Tool, das eine vielschichtige Analyse und Recherche der Aussagen des chinesischen Außenministeriums ermöglicht.

Das Event wurde moderiert von Herrn Dr. Fasslabend (AIES Präsident), der abschließend die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Vortrag zusammenfasste und zudem den Gästen die Möglichkeit bot, der Rednerin Fragen zu stellen.


Weitere Events zum Thema

China Hub Austria

15.05.2024 / Diskussion mit Plamen Tonchev

China Hub Austria

29.04.2024 / Austausch mit österreichischen Expert:innen

Die geopolitische Rolle Chinas in der Welt

07.03.2023 / Dr. Nikolaus Scholik beim Young Leaders Programme der Konrad Adenauer Stiftung und des Robert Schuman Instituts


Kontakt


Weitere Events