Balancing Act: EU Strategies Towards China and East Asian Stability
Konferenz des AIES in Kooperation mit der IPLI Stiftung
08.04.24 / Wien / Indo-Pazifik
Das AIES beehrte sich, in Zusammenarbeit mit der IPLI Stiftung Brüssel, die Veranstaltung Balancing Act: EU-Strategien gegenüber China und ostasiatischer Stabilität am 8. April 2024 an der Diplomatischen Akademie abzuhalten.
Die Konferenz bestand aus zwei Teilen, einer Klausurtagung tagsüber, die sich mit dem Thema De-Risking und der Zukunft der Beziehungen zwischen der EU und China befasste. Dabei hatten die Expert:innen die Möglichkeit, Ideen und unterschiedliche Perspektiven auszutauschen. Während der Diskussionen tauschten sich die Expert:innen über eine Vielzahl von Themen aus: die Beziehungen zwischen China und der EU, die Taiwan-Frage, die wirtschaftliche Sicherheit und die Bewaffnung des Handels, der globale Süden und die zukünftigen Szenarien der Beziehungen zwischen der EU und China.
Die Abendveranstaltung konzentrierte sich auf die Themen "The Strategy Mosaic: Trends and Transformations in EU-China Policy" und "Facilitator or Spectator? Bewertung der Rolle der EU in der ostasiatischen Sicherheit", mit namhaften Redner:inen wie
Hans Dietmar Schweisgut, Fmr. EU Ambassador to Japan and China
Antonio Martins da Cruz, Fmr. Minister of Foreign Affairs, Portugal; Chairman, IPLI Foundation, Brussels
Alicja Bachulska, Policy Fellow, European Council on Foreign Relations (ECFR), Warsaw
Matej Silmalcik, Executive Director, Central European Institute of Asian Studies (CEAIS)
Zsuzsa Anna Ferenczy, Assistant Professor, National Dong Hwa University (NDHU), Taiwan
Gudrun Wacker, Senior Fellow, Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Berlin
Während der Abendveranstaltung lieferten die Gäste den Zuhörer:innen eine eingehende Analyse der Beziehungen zwischen der EU und China, wobei sie sich auf den Hintergrund und die Zukunftsaussichten konzentrierten, dann auf die Auswirkungen des Krieges zwischen Russland und der Ukraine auf die Beziehungen zwischen der EU und China eingingen, den Technologiesektor näher beleuchteten und auf die bevorstehenden EU-Wahlen eingingen.
Weitere Events zum Thema
Wahl in Taiwan
24.01.2024 / Analyse der Einflusskampagnen und der künftigen Beziehungen zwischen beiden Seiten
Ergebnisse der Wahlen in Taiwan und die globale Sicherheitsdynamik
16.01.2024 / Gastvortrag des AIES Direktors Michael Zinkanell