X
DE   en
Book Talk

Korea: Eine neue Geschichte von Süd- und Nordkorea

Eine Buchpräsentation von Victor Cha und Ramon Pacheco Pardo

12.05.25 / Wien / Globale Dynamiken


Vom 12. bis 13. Mai 2025 veranstaltete das Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik (AIES) in Zusammenarbeit mit der Diplomatischen Akademie (DA) eine interessante zweitägige Veranstaltung mit Victor Cha und Ramon Pacheco Pardo, die ihr Buch „Korea: A New History of South and North“ vorstellten.

Die Autoren boten eine neue, analytische Darstellung der Frage, warum und wie sich die beiden Koreas so unterschiedlich entwickelt haben, und beleuchteten die Geschichte der Halbinsel anhand von Kolonialismus, Krieg, Teilung und politischer Führung aus der Sicht Europas und der Vereinigten Staaten.

Die Diskussionen beleuchteten den anhaltenden Einfluss externer Mächte auf das Schicksal Koreas, die zentrale Rolle der innenpolitischen Führung und die auffällige Divergenz zwischen dem demokratischen Süden und dem autoritären Norden.

Die Gespräche berührten auch die wachsende Rolle Koreas in der globalen Sicherheit, einschließlich der indirekten Beteiligung am Krieg in der Ukraine und der sich verändernden geopolitischen Ausrichtungen. Die Veranstaltung bot einen seltenen, mehrdimensionalen Blick auf Korea - eine Brücke zwischen Geschichte, Sicherheit, Wirtschaft und Gesellschaft - und regte gleichzeitig zum kritischen Nachdenken über die Zukunft der Halbinsel in einer sich rasch verändernden Welt an.

 


Kontakt


Event Management


Weitere Events