X
DE   en
AIES beim GGE on LAWS in Genf

AIES bei der Gruppe staatlicher Experten zu Letalen Autonomen Waffensystemen

Research Associate Nourhan Mostafa nahm teil

04.03.26 / Genf / Globale Dynamiken


Vom 2. bis 6. März 2026 nahm das AIES an den Sitzungen der Gruppe staatlicher Experten für letale autonome Waffensysteme (GGE on LAWS) teil, die im Rahmen der Konvention über bestimmte konventionelle Waffen (CCW) in Genf, Schweiz, stattfanden.

Nourhan Mostafa, Research Associate beim AIES und Gründerin sowie Geschäftsführerin der International Humanitarian Law and Youth Initiative (IHLYI), nahm an den Diskussionen teil und ging dabei auf zentrale rechtliche, ethische und technische Fragen im Zusammenhang mit der Entwicklung und Regulierung autonomer Waffensysteme ein.

Die Sitzungen brachten Staatsvertreter, Experten und Akteure der Zivilgesellschaft zusammen, um die Beratungen über einen möglichen internationalen Rahmen für autonome Waffensysteme voranzubringen. Zu den Schlüsselthemen gehörten wirksame menschliche Kontrolle, Rechenschaftspflicht und die Herausforderungen bei der Umsetzung des humanitären Völkerrechts in praktische Regeln, die den sich rasch entwickelnden Technologien gerecht werden.

Neben dem Beitrag zu den formellen Diskussionen ermöglichte die Teilnahme den Austausch mit internationalen Delegationen und Experten, die in den Bereichen Abrüstung und neue Technologien tätig sind.

Die Teilnahme spiegelt die Entschlossenheit des AIES wider, einen inklusiven und zukunftsorientierten Dialog über internationale Sicherheit zu unterstützen sowie die globale politische Diskussion über künstliche Intelligenz und bewaffnete Konflikte durch vielfältige Perspektiven zu bereichern.


Weitere Events