"Moment of Truth"

Das AIES beim Europäischen Forum in Alpbach 2024

European Alpbach Forum 2024

22.08.24 / Alpbach / Europäische Union


Vom 22. bis 30. August 2024 war das Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik (AIES) beim Europäischen Forum Alpbach 2024 (EFA24) durch Direktor Michael Zinkanell, Research Fellows Christoph Schwarz und Nick Nieschalke sowie Research Associate Adam Urosevic vertreten.

Neben anregenden Debatten und vielfältigem Austausch über den Moment of Truth, dem diesjährigen Motto des EFA24, trug das AIES-Team auch mit eigenen Inputs, Auftritten und Moderationen zum Forum bei.

Zum Auftakt moderierte Michael Zinkanell zwei Wanderungen, in denen sich Teilnehmer:innen zu aktuellen sicherheitspolitischen Themen austauschen konnten. Im Rahmen der ersten Wanderung “Risky business: Europe's Economic (In)security” präsentierten unter Anderem Sabine Herlitschka und Svenja Hahn ihre Positionen zu Europas kritischen Abhängigkeiten.

.

Bei der zweiten Wanderung teilten Expert:innen, darunter die britische Botschafterin in Österreich Lindsay Skoll und AIES Senior Advisor Franz-Stefan Gady, ihre Einschätzungen zum Thema “War in Ukraine: Current Developments and Scenarios for the Future”

Im Panel “European defense: Investing more, better and European” leitete Michael Zinkanell außerdem eine lebhafte Diskussion über den Zustand und auch die Potentiale der europäischen Verteidigungsindustrie.

Ein weiteres Highlight war die Präsentation des China-Dashboards während einer vom AIES organisierten Networking-Session. Adam Urosevic stellte die Funktionsweise des Dashboards vor und zeigte wie mit diesem Daten aus mehr als 20 Jahren an Pressekonferenzen des Chinesischen Außenministeriums durchsucht und analysiert werden können. Nick Nieschalke zeigte am Beispiel des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine, wie das chinesische Außenministerium diesen kommentierte und sich Position sowie auch Rhetorik im Laufe des Krieges entwickelten.

Außerdem sprach Christoph Schwarz nicht nur bei einer weiteren, vom AIES organisierten, Networking-Session über die österreichische Neutralität, sondern diskutierte bei der Panel-Diskussion “Let Others Wage War For you, Thou, Happy Austria, Stay Neutral?” gemeinsam mit hochrangigen Expert:innen - darunter Anna Maria Corraza Bildt, Thomas Mayr-Harting, Eamon Gilmore und Stefanie Fenkart - über die Rolle Österreichs in der europäischen Sicherheitsordnung. Ebenfalls hervorzuheben ist ein, am Forum Alpbach durchgeführtes, Interview von Christoph Schwarz für die Zeit im Bild 2 zu einer ersten Einordnung der neuen Österreichischen Sicherheitsstrategie.

 


Weitere Events zum Thema

27. Europa Forum Wien

10.11.2023 / "Europe's Major Challenges"


Kontakt


Weitere Events