Mittwoch / 21.09.22 / 17.20 Uhr

Cyber Security: Versorgungssicherheit als Spielball der Geopolitik

Themensession mit Velina Tchakarova bei der Konferenz "Energiezukunft jetzt!"

Austria Center Vienna


Die Lage im Bereich Cyber Security verschärft sich. Durch den Krieg in der Ukraine erhält diese Bedrohung für die Versorgungssicherheit eine völlig neue Dimension: Cyberattacken sind nun Bestandteil des militärischen Waffenarsenals in einem laufenden Konflikt. Gleichzeitig wird das Stromsystem immer digitaler, dezentraler und datenzentrierter. Wie sollen wir mit dieser Herausforderung umgehen? Wie können wir die Digitalisierung voranzutreiben und unsere Systeme gleichzeitig noch besser vor Angriffen zu schützen?

  • Gerhard CHRISTINER, Vorstandsmitglied Austrian Power Grid AG

  • Thomas MASICEK, Senior Vice President Cyber Security, T-SYSTEMS Austria GesmbH

  • Velina TCHAKAROVA, Direktorin, Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik (AIES)

  • Stefan WAGENHOFER, Vorsitzender ARGE E-CERT, Geschäftsführer Gas Connect Austria GmbH


Kalender