Österreichs Wirtschaft nach Covid-19

AIES Talk mit Univ. Prof. Dr. Christoph Badelt

23.06.2020



Dr. Werner Fasslabend lud den Direktor des Österreichischen Instituts für Wirtschaftsforschung (WIFO) Univ. Prof. Dr. Christoph Badelt zum digitalen AIES Talk am 18. Juni 2020 ein, um über die Wirtschaftskrise nach Covid-19 zu diskutieren.

Wir befinden uns in Mitten der schwersten Lage seit dem Zweiten Weltkrieg – in einer einmaligen, neuartigen Krise, welche uns in dieser Form noch nie getroffen hat. Auf Grund ihrer Größe, Reichweite und Ursache können wir uns nicht auf historische Fakten und Daten verlassen, wir können nicht festlegen, wann wir wieder einen Wirtschaftsaufschwung erleben werden. Die Maßnahmen der österreichischen Regierung, wie auch der Europäischen Union wurden besprochen, beide Gesprächspartner kamen zum selben Ergebnis: Ein einzelner Nationalstaat kann eine Wirtschaftskrise dieser Dimension nicht bewältigen. Christoph Badelt kritisierte in dieser Hinsicht die mangelnde europäische Solidarität, betrachtete vergangene politische Entscheidungen und erörterte wie eine wirtschaftliche Zukunft nach Covid-19 ausschauen könnte.