Afghanistans Zukunft

Am 11. Jänner 2018 hielt S.E. Hamid Karzai, Präsident von Afghanistan 2001-2014, auf Einladung des AIES einen Vortrag zum Thema „Afghanistans Zukunft und Entwicklungen innerhalb der Region“.

24.01.2018 / Vorige / Nächste Meldung



Der Vortrag wurde vom AIES gemeinsam mit der Politischen Akademie der ÖVP und dem Wilfried Martens Centre for European Studies an der Diplomatischen Akademie Wien veranstaltet.

Hamid Karzai referierte unter anderem über das politische Schicksal von Afghanistan, die Beziehungen zu den USA, Russland und Pakistan sowie auch die Gefahr des Extremismus und die Flüchtlingsströmungen. Er forderte Europa zu einer proaktiveren Haltung, einem unabhängigen Blick auf Afghanistan und einem größeren Beitrag zur Wiederherstellung des Friedens im Lande auf.

Der Besuch wurde auch dahingehend genutzt, eine Reihe von bilateralen Besuchen mit Vertretern des öffentlichen Lebens durchzuführen.