Dr. Joris Van Bladel

AIES Senior Advisor


Joris Van Bladel studierte Sozial- und Militärwissenschaften an der Königlichen Militärakademie in Brüssel sowie Slawische Sprachen und Osteuropäische Kulturen an der Staatlichen Universität Gent. Er promovierte an der Reichsuniversität Groningen. Seine Dissertation trägt den Titel: ‚Die Freiwilligenarmee im Spiegel Russlands: Transformation ohne Wandel'.

Während und nach seiner militärischen Laufbahn (1985-2006) lehrte er an verschiedenen Universitäten, darunter die Königliche Militärakademie Brüssel, die Universität Amsterdam, die Staatliche Universität Gent, die Universität Uppsala und die Technische Universität Berlin. Er war Gastwissenschaftler am Zentrum für Russische und Osteuropäische Studien der Universität Toronto und am Deutschen Institut für Internationale Politik und Sicherheit (SWP) in Berlin.

Derzeit ist er Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Österreichischen Bundesheeres. Er ist regelmäßiger Gastkommentator zu Sicherheits- und Verteidigungsfragen sowie zu russischen Angelegenheiten für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in den Niederlanden.

Joris Van Bladels Expertise umfasst Sicherheits- und Verteidigungsfragen, (asymmetrische) Bedrohungsanalysen, strategische Prognosen und die strategische Kultur Russlands.