Adam Urosevic

AIES Research Associate


Adam Urosevic schloss 2014 sein Bachelorstudium „Politics with East European Studies“ am University College London ab. Seine Abschlussarbeit schrieb er über die chinesisch-russischen Beziehungen in Zentralasien und verbrachte dabei mehrere Monate in China. Anschließend arbeitete er als Übersetzer an der nationalen Verteidigungsakademie und als Bildungsberater in Moskau. Im Jahr 2017 schloss Adam sein Masterstudium „International Public Management“ an der Sciences Po Paris mit den Schwerpunkten Außen- und Sicherheitspolitik im postsowjetischen Raum, politische Ökonomie und Völkerrecht ab. Er spricht Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch und Serbokroatisch fließend und Mandarin auf mittlerem Niveau.

Adam arbeitete für die Ständige Vertretung Österreichs bei den Vereinten Nationen im Bereich nukleare Sicherheit und Non-Proliferation, beschäftigte sich bei einer britischen Risikoberatungsfirma mit investitionsrelevanten Fragen der Rechtsstaatlichkeit im Westbalkan und war zuletzt im Kabinett des EU-Kommissars für Erweiterung und Europäische Nachbarschaftspolitik tätig.

Seit Mai 2019 ist Adam Associate Fellow am AIES mit dem Forschungsschwerpunkt chinesische Außen- und Sicherheitspolitik.