Botschafter Dr. Herbert Traxl

AIES Senior Advisor


Herbert Traxl studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien, wo er zum Dr. iuris promovierte. Darüber hinaus absolvierte er die School of Advanced International Studies (SAIS) in Bologna.

Seine diplomatische Laufbahn führte ihn nach Paris und New Delhi, wo er 1980 Kabinettschef im Bundesministerium für wirtschaftliche Angelegenheiten wurde. 1983 wurde er österreichischer Botschafter in Äthiopien, 1988 österreichischer Botschafter im Iran.

1991 wurde Herbert Traxl Abteilungsleiter für Entwicklungszusammenarbeit im Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten, 1995 stellvertretender Generaldirektor für Verwaltungsangelegenheiten. Von 1998 bis 2002 war er österreichischer Botschafter in Indien und von 2002 bis 2005 österreichischer Botschafter in Thailand.