Dr. Michaël Tanchum

AIES Senior Advisor

PDF: Publikationen & Medienbeiträge


Michaël Tanchum forscht und arbeitet zu strategischen Fragen im Mittelmeerraum und im Nahen Osten und ist spezialisiert auf Geopolitik, Energiesicherheit, maritime Angelegenheiten und Sicherheitsfragen mit einem regionalen Schwerpunkt auf dem Roten Meer, dem Golf von Aqaba und dem Persischen Golf.

Sein Hauptinteresse gilt den Rivalitäten im Nahen Osten, insbesondere zwischen Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Ägypten, der Türkei und Katar, sowie dem Einfluss Chinas und Russlands. Dr. Tanchum analysiert die strategischen Auswirkungen neu entstehender Energiemuster und kommerzieller Konnektivität auf die sich entwickelnde Sicherheitsarchitektur im Maghreb, im Mittelmeerraum und im Nahen Osten.

Mit seinem islamwissenschaftlichen Hintergrund untersucht Dr. Tanchum auch den Einfluss verschiedener Gruppierungen des politischen Islam auf die aktuellen Konflikte in der Region.

Michaël Tanchum promovierte an der Harvard University und war Fellow am John M. Olin Institute for Strategic Studies. Er ist außerdem wissenschaftlicher Mitarbeiter am Centre for Strategic Studies der Başkent Universität in Ankara.

Seine Artikel wurden in der New York Times, Foreign Affairs, Foreign Policy und vielen anderen Fachzeitschriften veröffentlicht. Er schreibt regelmäßig für Turkish Policy Quarterly, Hürriyet Daily News und andere regionale Medien.

Dr. Tanchum ist außerdem Dozent für Internationale Beziehungen an der Universität Navarra in Spanien.