Christoph Schwarz, MSSc

AIES Research Fellow


Christoph Schwarz ist seit Jänner 2020 am Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik tätig und beschäftigt sich in seiner Forschung schwerpunktmäßig mit Fragen der europäischen Integration im Bereich der Sicherheits- und Verteidigungspolitik sowie der Ausrichtung Europas im Spannungsfeld zwischen den USA und China. Darüber hinaus beschäftigt er sich intensiv mit dem Phänomen der wachsenden Militarisierung des Weltraumes und dessen erneute Rolle als Arena der Großmachtpolitik.

Christoph Schwarz absolvierte den Bachelor-Studiengang „Global Sales and Marketing“ mit Schwerpunkt Cross-Cultural Management an der Fachhochschule Oberösterreich und verbrachte in diesem Rahmen ein Auslandssemester an der Polytechnic University in Hong Kong. Darüber hinaus absolvierte er diverse Praktika im In- und Ausland.

Nach Abschluss des Bachelorstudiums wechselte Christoph Schwarz den akademischen Fokus zu seiner eigentlichen Leidenschaft, den Internationalen Beziehungen, und absolvierte das Masterstudium „International and European Relations“ an der Linköping University in Schweden. Während seines Aufbaustudiums arbeitete er sechs Monate als Praktikant und weitere sechs Monate als freier Mitarbeiter bei der Public Affairs Agentur GPLUS in Berlin. Seine Masterarbeit verfasste er zum Thema Europäisierung der österreichischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik im Rahmen der GSVP und deren Auswirkungen auf die Rolle der Neutralität.