Dr. Martin Sajdik

AIES Board Member und Senior Advisor


Das AIES freut sich, Botschafter Dr. Martin Sajdik als AIES Board Member und Senior Advisor begrüßen zu dürfen.

Martin Sajdik wurde am 14. Jänner 1949 in Wien geboren.

Nach der Matura 1967 am Theresianum in Wien studierte Martin Sajdik Rechtswissenschaften an der Universität Wien (Dr. iur. 1971), anschließend Internationales Recht an der Lomonossov Universität in Moskau, Russland und Internationale Beziehungen an der Johns Hopkins Universität in Bologna, Italien.

Seine diplomatische Laufbahn führte Martin Sajdik nach Belgrad, Nairobi und Genf und ab 1991 als Gesandter an die Österreichische Botschaft in Moskau. 1997 wurde er mit der Leitung der Abteilung für EU-Erweiterung, Außenwirtschaftsbeziehungen sowie Mittel-, Ost- und Südosteuropa betraut. 2003 wurde er zum Leiter der Wirtschafts- und Integrationssektion im Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten ernannt. Von 2007 bis 2011 war er österreichischer Botschafter in der Volksrepublik China, Nordkorea und der Mongolei, von 2012 bis 2015 Botschafter bei den Vereinten Nationen in New York. Von 2015 bis 2020 war Botschafter Sajdik Sonderbeauftragter der OSZE für die Ukraine. Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre war Martin Sajdik auch Leiter der Moskauer Repräsentanz der Creditanstalt-Bankverein und Geschäftsführer der Maculan-Gruppe.