Wolfgang Pusztai

AIES Senior Advisor


Sicherheits- und Politikanalyst mit besonderem Schwerpunkt auf der MENA-Region

Wolfgang Pusztai hat sowohl einen militärischen als auch einen akademischen Hintergrund im Bereich der Strategie. Seine akademische Ausbildung umfasst ein Magisterstudium der Politikwissenschaft an der Universität Wien und einen Master of Science in National Security Strategy an der National Defense University / National War College in Washington D.C.. Er ist einer der wenigen Distinguished Graduates dieser hochrangigen Ausbildungseinrichtung.

Die umfangreiche militärische Erfahrung von Wolfgang Pusztai reicht von verschiedenen Positionen auf militärstrategischer Ebene im österreichischen Verteidigungsministerium / Generalstab bis zu mehreren internationalen Verwendungen (im nationalen Bereich, bei EU-Missionen und bei der NATO). Er war auch lange Zeit im Nachrichtendienst tätig. Von 2007 bis 2012 war er österreichischer Verteidigungsattaché in Italien, Griechenland, Tunesien und Libyen (sowie Verbindungsoffizier zum italienischen Einsatzführungskommando) und verbrachte während des Arabischen Frühlings" einige Zeit vor Ort in Nordafrika. Dies beinhaltete nicht nur die Organisation der Evakuierung hunderter österreichischer und europäischer Staatsbürger aus Libyen zu Beginn der Revolution, sondern auch verschiedene Aufklärungsmissionen.

Wolfgang Pusztai hat an renommierten Universitäten Vorträge gehalten und zahlreiche Publikationen zur Strategie im Allgemeinen und zu den Entwicklungen in Nordafrika, insbesondere zu Libyen, Ägypten und Tunesien, zum Islamischen Staat und zur Migration veröffentlicht. Er ist bekannt für seine präzisen Einschätzungen, Prognosen und Länderrisikoanalysen. Wolfgang Pusztai berät Politiker und Institutionen in verschiedenen Ländern.

Wolfgang Pusztai ist Direktor der kalifornischen Beratungsfirma Perim Associates. Seit 2016 ist er zudem Vorsitzender des Beirats des „National Council on U.S.-Libya Relations“.