Nick Nieschalke, B.A.

AIES Research Fellow


Nick Nieschalke ist seit Februar 2023 am Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik und konzentriert sich in seiner Arbeit vorrangig auf den Indopazifik sowie die europäischen und österreichischen Beziehungen mit China, vor allem im Rahmen des European Think-tank Network on China (ETNC).

Während seines Studiums konzentrierte er sich insbesondere sicherheitspolitische Themen in Bezug auf China, ASEAN sowie den Indopazifik und beschäftigt sich in seiner Masterarbeit im Rahmen des Studienganges East Asian Economy and Society an der Universität Wien mit der außenpolitischen Positionierung kleiner Staaten gegenüber rivalisierenden Großmächten.

Zuvor absolvierte Nick Nieschalke sein Bachelor-Studium in Betriebswirtschaftslehre sowie Chinesischer Sprache an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Nach einem einjährigen Aufenthalt an der Universität Nanjing lebte er in England und war dort als Projektmanager in einer Unternehmensberatung mit Chinaspezialisierung tätig.