Dr. Rudolf Logothetti

AIES Senior Advisor


Dr. Rudolf Logothetti studierte Rechts- und Staatswissenschaften an den Universitäten Wien und Salzburg und promovierte 1973 zum Dr. iur. Anschließend studierte er Politikwissenschaft in Salzburg und an der School of Advanced International Studies der Johns Hopkins University(SAIS) Bologna/Washington DC mit dem Schwerpunkt Internationale Beziehungen.

Nach Gerichtspraxis und Rechtsanwaltsprüfung am Oberlandesgericht Linz war er mehr als 10 Jahre als Rechtsanwalt mit Schwerpunkt Europarecht tätig, was ihn 1992 in den Expertenpool des BMaA im Rahmen der Beitrittsverhandlungen Österreichs zur Europäischen Gemeinschaft führte.

Nach mehrjähriger Tätigkeit als Referent und Büroleiter eines Abgeordneten zum Europäischen Parlament (Habsburg) und mehr als zehnjähriger Lehrtätigkeit an der Universität der Bundeswehr München (Völkerrecht, Europarecht und Europapolitik mit Prüfungsberechtigung für Öffentliches Recht unter besonderer Berücksichtigung des Völkerrechts) wechselte er 2004 in die Direktion für Sicherheitspolitik des BMLV, der er bis Ende 2014 angehörte. Von 2005 bis 2007 Koordinator des Nationalen Sicherheitsrates im BMLV.

Von 1985 bis 2000 war er Mitglied des Präsidiums der Paneuropa-Bewegung und leitet seit 2011 die Akademie Schloss Triebenbach - Zentrum für Europäische und Internationale Studien" im Berchtesgadener Land.