Dr. Sascha Arnautović

AIES Associate Fellow

www.cs-arnautovic.de


Sascha Arnautović studierte Politikwissenschaft, Englische und Deutsche Philologie an der Universität zu Köln und schloss sein Studium im Februar 2005 mit dem Magister Artium (M. A.) ab. Mit einer Arbeit über den Einfluss der Christlichen Rechten auf die Nah- und Mittelostpolitik der USA unter George W. Bush wurde er im Februar 2016 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zum Doktor der Philosophie (Dr. phil.)" promoviert.

Nach Beendigung seines Magisterstudiums an der Universität zu Köln initiierte Sascha Arnautović das „Kölner Forum für Internationale Beziehungen und Sicherheitspolitik (KFIBS)“, welches zunächst ein loses politikwissenschaftliches Forum gewesen war, bevor es dann im März 2006 zu einem eingetragenen und gemeinnützigen Verein mit dem satzungsmäßigen Zweck der Förderung von Wissenschaft und Forschung, insbesondere des wissenschaftlichen Nachwuchses in den Geistes- und Sozialwissenschaften, aber auch in fachverwandten Disziplinen, ausgebaut wurde. Seitdem ist Sascha Arnautović ehrenamtlicher Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführer des KFIBS e. V. Zuletzt war er im Rahmen einer Elternzeitvertretung hauptberuflich als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Bonner Akademie für Forschung und Lehre praktischer Politik (BAPP) GmbH für die Leitung des Bereichs „Publikationen/Kommunikation/Lehrveranstaltungen“ zuständig. Bei der BAPP handelt es sich um eine in Deutschland neuartige Lehr- und Forschungseinrichtung, die im Oktober 2011 offiziell als An-Institut der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn anerkannt wurde.

Ab 2018 wird der Politikwissenschaftler Sascha Arnautović als Selbständiger im Bereich „Beratung und Dienstleistungen“ tätig sein. Gleichzeitig fungiert er ab dem Jahreswechsel 2017/2018 als „AIES Associate Fellow“ und wird im Rahmen seines Fellowships folgende Expertise für das AIES einbringen: britische Außen- und Europapolitik, deutsche Außen- und Europapolitik, transatlantische (Sicherheits-)Beziehungen sowie sicherheitspolitische Herausforderungen und Sicherheitspolitik auf dem Westbalkan mit dem Länderschwerpunkt Bosnien und Herzegowina.

Im Sommersemester 2019 übernimmt Sascha Arnautović einen Lehrauftrag für das Seminar „Qualitative Methoden“ im Fach Politikwissenschaft an der Leuphana Universität Lüneburg, den er im Sommersemester 2020 mit gleich zwei Lehrveranstaltungen fortsetzt: einem Modul „Einführung in die Internationalen Beziehungen“ und einem weiteren Modul „Qualitative Methoden der Politikwissenschaft“. Auch für das Wintersemester 2020/2021 hat er einen Lehrauftrag erhalten, diesmal für das Modul „Theorien und Methoden der Vergleichenden Politikwissenschaft“. Die Lehrveranstaltung wird wiederum digital durchgeführt. Auf Anfrage des Lehrstuhls für Europaforschung und Internationale Beziehungen an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg übernimmt er im Sommersemester 2021 einen Lehrauftrag in der Politikwissenschaft für das Online-Seminar „U.S. Alliance Politics under President Biden: Is a Revitalization of the Transatlantic Alliance Possible?

Von Dezember 2019 bis Juli 2020 war er Mitglied (Beisitzer) im erweiterten Vorstand der Bonner Sektion der Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V. (GSP). Im Rahmen dieser Vorstandstätigkeit war er für die Koordination der „Jungen GSP“ und die Medienarbeit der GSP Sektion Bonn zuständig. Mittlerweile ist er in die GSP-Sektion Köln gewechselt und übt dort seit August 2020 die Funktion des Sektionsleiters aus. Seit Dezember 2020 ist er Inhaber der Brühler Textagentur „Wortaffin“, in der er als Texter, Lektor und Projektmanager tätig ist.