04.02.2012 ENGLISH / SITEMAP / NEWSLETTER / FACEBOOK

Slowakei und die EU

Gemeinsam mit der Österreichisch Slowakischen-Gesellschaft und der Diplomatischen Akademie Wien lud das AIES den slowakischen Außenminister Miroslav Lajčák zu einem Vortrag am 11. März 2010 nach Wien ein.

PDF-Download: Redetext

18.03.2010 / Vorige / Nächste Meldung



Miroslav Lajčák, Außenminister der Slowakischen Republik, Foto: Ernst Weingartner

Vor einem hochrangig besetzten Publikum betonte der frühere Hohe Vertreter der Internationalen Gesellschaft in Bosnien Herzegowina die Wichtigkeit der  gemeinsamen europäischen Außenpolitik und ging vor dem Hintergrund der aktuellen Situation der westlichen Balkanländer auf die Bedeutung der regionalen Entwicklung und Zusammenarbeit mit den Nachbarländern auf europäischer Ebene ein.


Erwin Pröll, Landeshauptmann von Niederösterreich, Miroslav Lajčák, Außenminister der Slowakischen Republik und Werner Fasslabend, Präsident des AIES. Foto: Ernst Weingartner

Links zum Thema

AIES Fokus 8/2011: Zukunft der EU
Franco Algieri: Rückblicke aus der Zukunft: vom weiterführenden Zusammenhang der Wirtschafts- und Finanzkrise der EU mit der europäischen Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik, AIES Fokus 8/2011.
19.12.2011 / Mehr

EU-Ausbildung am Westbalkan
Mitte September trafen zum ersten Mal Alumni des Ausbildungsprogramms zur Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik der Europäischen Union zur „High Level Conference: Europe's Security Policy“ in Ohrid (Mazedonien) zusammen.
29.09.2011 / Mehr

Europäische Sicherheit mit dem Vertrag von Lissabon
Franco Algieri, Arnold H. Kammel und Jochen Rehrl (Hrsg.): Integrationsprojekt Sicherheit - Aspekte europäischer Sicherheitspolitik im Vertrag von Lissabon, Nomos-Verlag, Baden-Baden 2011, 190 S., brosch., 29,00 €, ISBN 978-3-8329-6576-1, AIES-Beiträge zur Europa- und Sicherheitspolitik, Bd. 3.
02.09.2011 / Mehr

Expertengespräch mit Prof. Julian Lindley-French
Thema des Vortrags des AIES Associate Fellow war „The future of European security and defence: The role of smaller EU member states“.
05.07.2011 / Mehr

Der Vertrag von Lissabon und die Zukunft der GSVP
Am 5. November 2010 veranstaltete das Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik (AIES) das 14. Europaforum unter dem Titel „Der Vertrag von Lissabon und die Zukunft der GSVP“ in der Landesverteidigungsakademie in Wien.
25.11.2010 / Mehr