Botschafter Dr. Franz Cede

AIES Senior Advisor


Franz Cede studierte Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck, wo er zum Dr. iuris promovierte. Anschließend war er Universitätsassistent am Institut für Politikwissenschaft und Öffentliches Recht der Universität Innsbruck. Darüber hinaus absolvierte er ein Postgraduiertenstudium an der School of Advanced International Studies (SAIS) in Bologna und Washington, das er mit dem Master of Arts in International Relations abschloss.

1972 trat er in den Staatsdienst des österreichischen Außenministeriums ein und war in der Folge im Völkerrechtsbüro, in Paris, Rabat, Kinshasa und Los Angeles tätig. Von 1999 bis 2003 war er österreichischer Botschafter in der Russischen Föderation und von 2003 bis 2007 österreichischer Botschafter im Königreich Belgien und bei der NATO.

Seit 2007 ist Franz Cede Senior Advisor am Austria Institut für Europa- und Sicherheitspolitik (AIES). Derzeit ist er auch Professor für Diplomatie an der Andrassy Universität in Budapest.

Franz Cede ist Autor mehrerer Bücher und zahlreicher Publikationen im Bereich des allgemeinen Völkerrechts, der Sicherheitspolitik und des Europarechts und ein ausgewiesener Experte für die Beziehungen zwischen der EU und Russland.